Tischtennis als Gesundheitssport wird bei der älter werdenden Bevölkerung immer wichtiger. Seit wenigen Jahren bietet der Bayerische Tischtennis-Verband seinen Vereinen die Möglichkeit zur Ausbildung von so genannten Tischtennis-P-Trainern. Vereine, die einen P-Lizenz-Trainer in ihren Reihen haben, können Tischtennis-Gesundheitssportkurse anbieten.Mit diesem neuen Angebot sollen Tischtennis-Hobbysportler angesprochen werden, die durch Tischtennis-Spielen ihre Fitness verbessern wollen.
Das Tischtennis-Gesundheitssport-Programm beinhaltet folgende Bausteine:
- Verbesserung der Ausdauer durch Tischtennis
- Kräftigung und Dehnung
- Entspannung
- Wettkampf-Formen Tischtennis
- Üben und Verbesserung der Tischtennis-Techniken
Alle Bereiche des Gesundheitssportes werden in dem Kursprogramm Tischtennis angesprochen und geschult. Das Kursprogramm „Tischtennis-Gesundheitssport“ wurde vom DOSB mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet und damit als besonders gesundheitsfördernd eingestuft.
In der 2. Jahreshälfte wird Angelika Thanner in jedem der BTTV-Bezirke eine Informationsveranstaltung zum Tischtennis-Gesundheitssport durchführen. Die Termine und Orte dieser Veranstaltung werden in Kürze bekanntgegeben.
Wer an diesem neuen Angebot „Tischtennis-Gesundheitssport“ Interesse hat, der kann sich gerne an die BTTV-Lehrreferentin Angelika Thanner (Mobil: Tel.: 0170-1603555, E-Mail: Angelika-Thanner@web.de) wenden oder im ersten Schritt den Flyer Gesundheitssport Tischtennis ansehen.
Mit sportlichen Grüssen
Werner Nowey
BTTV-Lehrreferent
Nähere Infos zu diesem Thema und ein schickes Video des BTTV findet ihr auch unter: Gesundheitssport Tischtennis