Ist nach dem Einspielen ein Wechsel des Tischtennisschlägers möglich?
Man überlege sich folgende Situation: Spieler A spielt sich mit normalen Schläger–Material ein. Nach dem Einspielen folgt die Aufschlagswahl. Bevor das Spiel beginnt läuft Spieler A zu seiner Sporttasche und zieht einen Noppenschläger heraus. Darf er nun mit diesem Tischtennisschläger spielen? Was ist zum Thema Schlägerwechsel zu beachten?
Nach Ziffer 4.2.2 der Internationalen Tischtennisregeln B besteht während eines Einzels oder Doppels ein grundsätzliches Verbot des Schlägerwechsels. Dort heißt es: „Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.“
Diese Regelung bezieht sich jedoch auf das Spiel selbst. Damit ist ein Wechsel vor dem Spielbeginn nicht zu beanstanden, sofern Ziffer 4.8 der Internationalen Tischtennisregeln A beachtet wird: „Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.“