Auslegung der Tischtennisregeln – Wie sieht die Doppelaufstellung bei Viererteams aus?
Bei einem Viererteam kann die Doppelaufstellung frei gewählt werden. Tritt nun ein Team nur mit drei Spielern an, was ist hier zu beachten? Kann das Doppel auch auf Position zwei gesetzt werden?
In Ziffer D 4 Ziffer 4.4 der WO des BTTV steht: „Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D 7) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei.“ Nach Ziffer 4.1 der WO des BTTV können „in den Doppeln andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Es ist auch zulässig, dass Spieler nur im Doppel mitwirken (die aber beim modifizierten Swaythling-Cup-System zu den höchstens fünf, beim Corbillon-Cup-System zu den höchstens vier Spielern der Mannschaft gehören müssen). Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar.“
Treten also beide Teams mit nur drei Spielern an, so müssen beide Teams ihr Doppel auf Position eins setzten. Damit ist sichergestellt, dass zumindest ein Doppel gespielt werden kann. Tritt nur ein Team in verminderter Spielstärke an, so besteht die freie Wählbarkeit der Doppelaufstellung. Das Doppel könnte dann z.B. auch an Position zwei gesetzt werden.