Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Auch im 24. Jahr wird »Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung« als bedeutendster Preis in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung in den Vereinen vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgeschrieben. Mit dem »Grünen Band« sollen vor allem zwei Ziele erreicht werden: Zum einen soll Kindern und Jugendlichen der Weg in den Leistungssport geebnet werden, zum anderen sollen Vereine ermutigt werden, ihre Jugendarbeit weiter auszubauen und so ihren Nachwuchs zu Spitzenleistungen zu motivieren. Diese Ziele sollen natürlich mit fairen Mitteln erreicht werden, denn Fairplay und Teamplay sind nicht nur Grundlage des Wettkampfsports, sondern auch wichtige Werte unserer Gesellschaft.
Durch die Förderprämien des »Grünen Bandes« konnten bis heute rund 190.000 Kinder und Jugendliche in fast 1.500 Sportvereinen mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt werden. Das sind Zahlen, die im deutschen Nachwuchssport einzigartig sind! Knüpfen Sie daran an und bewerben Sie sich um »Das Grüne Band« 2010.
Der Preis
Mit dem »Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein« unterstützt die Commerzbank zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) auch weiter hin das Engagement für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit in den Sportvereinen. 2010 können 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen
Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes das »Grüne Band« erhalten. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung mit Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. Das »Grüne Band« ist mit einer Förderprämie für die Jugendarbeit von 5.000 Euro je ausgezeichneten Verein verbunden. Interessierte Vereine können sich bis zum 31. März bewerben.
Zur Homepage des »Grünen Bandes«
Quelle: Newsletter KW 7/2010 des BTTV mit Inhalten von www.tischtennis.de