In der amtlichen Mitteilung, in der der Beschluss zur Spielberechtigung von Jugendlichen für den Erwachsenenspielbetrieb (SpBerE) erstmals veröffentlicht wurde, wurden auch erste Hinweise zur Anwendung gegeben. Mittels der Spielberechtigung für den Erwachsenenspielbetrieb (und nur unter dieser Voraussetzung) können Jugendliche am Mannschafts- und/oder am Einzelspielbetrieb der Damen und Herren teilnehmen, ohne dass sie dabei die Teilnahmeberechtigung am Spielbetrieb ihrer eigenen Altersklasse verlieren.
Die Funktionalität „SpBerE“ wird in wenigen Tagen in click-TT zur Verfügung stehen. Über das Anklicken kann jeder Verein für einen Jugendlichen, der bisher noch keine Jugendfreigabe (JFG) / SpBerE besessen hat, eine Spielberechtigung für den Erwachsenenspielbetrieb beantragen.
Alle bisherigen Inhaber einer „Jugendfreigabe“ bekommen durch automatisches Umschreiben in click-TT eine Spielberechtigung für den Erwachsenenspielbetrieb erteilt. Sollte dies nicht im Sinne des Spielers und des Vereins sein – die SpBerE ist schließlich kostenpflichtig gemäß BGO – dann kann die Rücknahme der hinterlegten SpBerE durch ein formloses Schreiben an die Geschäftsstelle erfolgen. Diese Rücknahme ist ohne finanzielle Auswirkungen noch bis zum 15. September möglich; sie ist im Falle von Jugendlichen, die aus der Jugend ausscheiden oder die durch einen Wechsel das Attribut verloren haben, unnötig! Im amtlichen Newsletter im August werden wir nochmals auf diesen Umstand hinweisen.
Quelle: Newsletter KW 21/2010 des BTTV