Ein Tischtennisschläger-Handschuh wurde im Wettkampftischtennis noch nicht ausprobiert und hat auch aktuell keine ITTF-Zulassung. Dieser wird aktuell von der Firma Hammacher Schlemmer, einem in New York City im Jahre 1848 durch zwei deutsche Einwanderer gegründeten Unternehmen, unter dem Namen Tischtennis-Hand (The Table Tennis Hands) angeboten und kommt in den USA wohl eher im Hobbybereich zur Anwendung.
Dieser Tischtennisschläger wird wie ein Handschuh getragen. Durch den direkten Ballkontakt auf Handhöhe hat man mehr Ballgefühl. Der Tischtennis-Handschuh besticht durch sein unkonventionelles Design, da der übliche Griff fehlt. Für Vorhand und Rückhand ist jeweils ein gesondertes Holz vorhanden, so dass man in den abgespreizten Zwischenraum wie in einen Handschuh schlupfen kann. Der Tischtennis-Schläger wird so zur natürlichen Erweiterung des Arms, was zu einer größeren Ballkontrolle, schnelleren Returns, einer verbesserten Rückhand und mehr Spin führt. Jeder Tischtennis-Handschuh ist aus fünflagiger Birkenschichtholz mit einem entgegenkommenden Naturlatex gefertigt. Es passt für die meisten Handgrößen und ist für Linkshänder und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Das Set enthält zwei Handschuhe, zwei Frottee Armbänder, vier Tischtennisbälle und eine Tragetasche mit Reißverschluss.
Trotz der vorgestellten Vorteile dürfte das Sportgerät auch zwei Mankos haben. So sinkt die Reichweite und man muss seine Beinarbeit für einen optimalen Treffpunkt optimieren. Und mit einem Gewicht von knapp 1 Kilogramm ist der Tischtennis-Schläger einfach für das Wettkampftischtennis zu schwer. Gerade letzteres gilt es noch zu optimieren.
Die Firma Hammacher Schlemmer bietet auf ihrer Webseite auch ein interessantes Video zum Spiel mit dem Tischtennis-Handschuh an.