Die Firma HERO bietet ein Heizkissen für Tischtennisbeläge an. Nachdem neben dem Frischkleben und Tunen auch die thermische Behandlung von Tischtennisbelägen nicht mehr erlaubt ist, stellt sich die Frage, warum sich eine Firma so ein Material patentieren lässt!
Das HERO Advantage ist eine beheizbare Hülle, in der Tischtennisschläger bei konstanten Temperaturen bis maximal 50°C aufbewahrt werden können. Bei den angewendeten Temperaturen können die Beläge laut Hersteller ihre Spieleigenschaften optimal entfalten, d.h. ein Maximum an Tempo, Spin und Kontrolle entwickeln.
In der Praxis sind die Beläge großen Temperaturschwankungen von 40°C und mehr ausgesetzt. Sehr oft führt dies zu einem Funktionsverlust der Beläge und zu einem unkontrollierbarem Spiel, z.B. wenn der Belag kalt und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Das HERO Advantage Heizkissen sorgt dafür, dass Tischtennisschläger unter konstanten und optimalen Bedingungen aufbewahrt werden. Die Beläge selbst, d.h. das Belagmaterial, die Beschaffenheit, die Oberflächenstruktur etc. werden bei den angewendeten Temperaturen nicht verändert.
Die Bedienung ist sehr einfach. Das Heizkissen enthält zwei Wärmepackungen, die in einem Mikrowellengerät 3 bis 4 Minuten bei 500 bis 600 Watt erwärmt werden. Die je nach Mikrowelleneinstellung variablen Temperaturen bis maximal 50°C können über 4 bis 5 Stunden gehalten werden. Das HERO Advantage kann daher mobil eingesetzt werden. Die Wärmepackungen sind mehrere hundert Mal wiederverwendbar und können bei Bedarf einfach ersetzt werden.
Laut Hersteller verändert sich der Belag in dem angewendeten Temperaturbereich selbst nicht, d.h. die Belagmaterialien, die Belagbeschaffenheit, die Oberfläche etc. wird in keinster Weise verändert. Diese Information dürfte jedoch eher in den Bereich der Mythen einzuordnen sein, denn eine Erwärmung des Belags auf 50°C ist aus meiner Sicht eindeutig eine thermische Veränderung des Materials. Wer so ein Teil trotzdem unbedingt erwerben will, kann bei http://www.hero-tt.de/ vorbei schauen.