Das Video zum Tischtennis Marlboro-Massaker ist eine Hommage an Marty Reisman, der als Tischtennispionier dem Hartbrett-Spiel treu blieb. Als Anfang der Fünfzigerjahre der Trend aufkam, den Schläger mit dickem Schaumstoff zu bekleben, blieben die wenigsten beim Hartbrett (Barna-Brett). Marty Reisman setzte weiterhin auf das Altbewährte und wurde – zumindest in Amerika – zum Repräsentanten des Tischtennisspiels mit dieser Schlägervariante. Und er blieb lange Jahre sehr erfolgreich und verdiente damit sein Geld.
Allerdings nicht durch reguläre Siegprämien bei Turnieren, sondern indem er sich Tischtennisgegner suchte, um mit ihnen um Geld zu spielen. Reisman soll es dreimal zum Millionär gebracht zu haben, um es gleich darauf wieder zu verlieren. Der exzentrische, schlanke Spieler überprüfte die Netzhöhe vor dem Spiel mit einem Hundert-Dollar-Schein.
Am 7. Dezember 2012 starb Marty Reisman im Alter von 82 Jahren. Sein Marlboro-Massaker, das als sein Markenzeichentrick angesehen wird, sehen Sie hier im Video. Dabei steht Marty wie beim Balleimertraining an der Tischtennisplatte, zielt auf die aufgestellten Zigaretten und schießt diese ab. Von den Zigaretten bleibt nicht viel übrig.
Video Marlboro-Massaker
Video von Marty Reisman im Spiel gegen Victor Barna (1949 English Open)
In diesem Video sieht man Marty in jungen Jahren. Im Spiel gegen Victor Barna sicherte er sich den Sieg bei den English Open im Jahr 1949.