Wie eine Bombe schlugen die Vorstellungen vom Bayerischen Tischtennisverband ein! So hat das Präsidium des BTTV dem Verbandsausschuss die Vorstellung präsentiert, ab der Saison 2010/2011 von TT-Liga zu click-TT umzusteigen.
Der BTTV war Vorreiter auf dem Gebiet eines Online-Ergebnisdienstes in Deutschland und hatte als erster Fachverband im DTTB mit seinem Programm TT-Liga eine flächendeckende Einführung beschlossen. Wie positiv dieses Instrument angenommen wurde, zeigt auch die bundesweite Umfrage, die jüngst durchgeführt wurde. Zu Recht hat der Programmierer von TT-Liga, Tobias Stursberg, für seine Leistungen zum Wohle des BTTV einen Gedächnispreis erhalten.
Mittlerweile haben viele andere Verbände ebenfalls einen Online-Ergebnisdienst (click-TT), der über die Abwicklung des Spielbetriebs hinaus zahlreiche Verwaltungsfunktionen der Geschäftsstellen übernimmt. Da sich einige große Verbände zu einer gemeinsamen Lösung zusammengeschlossen haben, konnte der ursprüngliche Plan des BTTV zu einer bundesweiten Einführung von TT-Liga nicht realisiert werden.
Um gemeinsame Synergien aller Fachverbände im DTTB zu nutzen, gilt es eine zukunftsweisende Richtungsentscheidung zu treffen, die auf Grund anstehender EDV-Anpassungen des BTTV eh ansteht. Da aus Kostengründen die Verwaltung des BTTV (z.B. Wechsel, Adressänderungen) noch weiter vereinfacht und harmonisiert werden soll und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten von TT-Liga durch die personelle Ausstattung und durch die alleinige Anwendung durch den BTTV begrenzt sind, strebt das Präsidium des BTTV eine Umstellung von TT-Liga zu click-TT ab der Saison 2010/2011 an.
Die Vorstellungen des Präsidiums wurden zwischenzeitlich dem Verbandsausschuss präsentiert, der nach Vorstellung und Diskussion aller Fakten dem Vorhaben eine positive Tendenz gegeben hat. Nun müssen in Verhandlungen noch die Details einer Umstellung ermittelt werden, damit der Verbandshauptausschuss im Juli eine abschließende Entscheidung treffen kann.
Quo vadis TT-Liga?
0 Kommentare
1 Ping